Tag der Nachbarn - Seid dabei!

Liebe Schüler:innenfirmen,

am Freitag, den 28. Mai findet der von der nebenan.de Stiftung initiierte Tag der Nachbarn statt. Gemeinsam wird mit dieser Aktion überall in Deutschland ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaften gesetzt. Das möchten wir unterstützen und Schüler:innenfirmen dazu motivieren, mitzumachen!

 

"Lasst uns gemeinsam unseren Nachbar:innen eine Freude machen, uns füreinander einsetzen, unsere Nachbarschaften verschönern und in kleinen Runden an der frischen Frühlingsluft unbeschwert zusammenkommen, soweit es die Situation Ende Mai erlaubt." 

 

Schule als lokale Akteurin bietet aus unserer Sicht enorme Potenziale, sich noch weiter in den Sozialraum zu öffnen und als aktiver Teil der Nachbarschaft zu verstehen. Schüler:innenfirmen nehmen in diesem Kontext bereits eine Vorreiterrolle ein. Lasst uns zeigen, dass Schüler:innenfirmen für andere da sind und ein Zeichen für lokales Engagement setzen.  

 

Was könnten geeignete Aktionen sein? Hierzu wurden von nebenan.de ein paar Aktions-Ideen zusammengestellt:

  • Müllsammel-Spaziergang für eine saubere Nachbarschaft
  • Gemeinsames Picknick organisieren
  • Schnitzeljagd durch die Nachbarschaft
  • Care-Pakete verteilen
  • Briefkasten-Überraschung: Postkarten verteilen, z.B. an ein Alters- oder Pflegeheim in der Nähe  
  • Blumenwiese im Viertel anlegen

Die Beschreibungen zu den Aktionen und noch weitere Inspirationen findet ihr auf der Veranstaltungsseite https://www.tagdernachbarn.de/
"Vergesst dabei bitte nicht, dass auf Grund der immer noch andauernden Pandemie besondere Sicherheitsmaßnahmen zu beachten sind. Informiert euch vor eurer Aktion über die aktuellen Hygienevorschriften in eurer Region und plant eure Aktion unter Berücksichtigung der Lage."

 

Zudem erhaltet ihr von nebenan.de ein Mitmachset, indem ihr euch unter diesem Link mit einer Aktion anmeldet.

 

Weitere Aktions-Ideen:

  • Essenstand für Bedürftige organisieren und/oder mit kleiner Kunstausstellung verbinden
  • Glücksrad mit netten Giveaways (z.B. aus der Holzwerkstatt etc.) oder nützlichen Upcycling-Produkten
  • Kleine Geschenkboxen oder Wundertüten für Kinder oder Erwachsene verteilen  

Schreibt uns eine kurze Nachricht an michael.schmidt@dkjs.de, wenn ihr mit dabei seid!

 

Diese Aktion wird gleichzeitig die siebte Challenge in der Kalenderwoche 21 unserer Challenge X Reihe sein. Hierzu sammeln wir über das Padlet in der Spalte „Challenge VII – Tag der Nachbarn“ ab sofort alle Aktions-Ideen, um sie untereinander sichtbar zu machen. Füllt hierfür einfach, wie im Padlet vorgegeben, einen kleinen Steckbrief aus. Die ersten vier Teams, die sich mit einer eigenen Idee oder einer der vorgeschlagenen Mitmach-Aktionen eintragen, unterstützen wir bei Ihrem Vorhaben mit bis zu 50€. Nutzt dabei auch die Möglichkeit, gemeinsam mit euren Schüler:innen eine kleine Kostenplanung aufzustellen. Was benötigt ihr für eure Aktion alles an Utensilien, Zubehör etc., welche müssen eingekauft werden und was wird es etwa kosten?

Im Anschluss an den Tag der Nachbarn veröffentlichen wir alle Aktionen in Form einer Foto-Collage auf unserer Website. Stellt uns hierzu bitte ein Foto von eurer Aktion am Tag der Nachbarn zur Verfügung, indem ihr eurem Padlet-Beitrag bzw. eurem erstellten Steckbrief ein Foto hinzufügt oder uns alternativ per Mail zusendet. Das Foto dient gleichzeitig zur Erfüllung der Challenge VII.. Zudem verlosen wir hier unter allen Teilnehmenden bzw. hochgeladenen Fotos einen kleinen Preis für eure Schüler:innenfirma.

 

Ihr habt Lust, mit euren Schüler:innen kreativ zu werden, wisst aber noch nicht was es sein könnte? Hierzu bieten wir euch und euren Schüler:innen individuell ein kleines Format zur Ideenentwicklung an. Meldet euch hierzu bis zum 07.05.21.

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme am Tag der Nachbarn! Es geht dabei nicht um einen Wettbewerb der größten und besten Aktionen, sondern vor allem ums Teilhaben und die Selbstwirksamkeitserfahrungen der Jugendlichen, die durch diese Aktionen unternehmerisch tätig werden. Jede Aktion zählt.

 

Liebe Grüße,

Das Team Berliner Schüler Unternehmen

Zurück