13. Fortbildungstag für Berliner Schüler:innenfirmen 2024
bUm - Raum für solidarisches Miteinander
Fortbildungstag 2024
Mit unserem diesjährigen Fortbildungstag möchten wir, gemäß dem Motto „back to the roots“, inhaltlich den Blick wieder mehr auf die Grundlagen richten. Wie können wir einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und den Umgang mit bereits vorhandenen Materialresten lernen? Wie funktioniert eigentlich gute Kommunikation innerhalb eines Teams? Wie kann ich Vorhandenes reparieren und wiederverwenden, statt etwas Neues zu kaufen? Wo begegnet uns Künstliche Intelligenz im Alltag und was sollten wir darüber wissen? Wie können wir auch in Krisenzeiten und unterschiedlichen Sichtweisen gut miteinander sprechen? Und wie passt eigentlich ein Comicworkshop dazu?
Dieses Jahr dürft ihr euch also auf einen bunten Mix aus praktischen und theoretischen Workshops freuen, damit für alle etwas dabei ist: Zum anpacken und loslegen oder Köpfchen anstrengen und debattieren. Wir freuen uns darauf, euch alle beim Fortbildungstag zu begrüßen!
Workshops, die dieses Jahr angeboten werden:
Upcycling, Recycling und Nachhaltigkeit
Huston, wir haben ein Problem!
In diesem Workshop geht es um Ressourcenknappheit und Nachhaltigkeit. Gemeinsam finden wir heraus, was in unseren Produkten steckt, experimentieren mit Materialien und lernen, wie man Dinge reparieren und Ideen kreativ umsetzten kann. Außerdem zeigen wir euch, wie ihr in eurer Schüler:innenfirma Gebrauchtes weiterverwenden, Müll vermeiden und Alternativen zum Neukauf finden könnt. Lasst uns gemeinsam kreative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln!
Workshop von Kunst-Stoffe - Zentralstelle für wiederverwendbare Materialien e.V.
Comiczeichnen
Ihr habt Lust, Geschichten zu erzählen? Eure eigenen Welten zu erschaffen? Mit Bildern zu zeigen, was euch wichtig ist? In diesem Workshop habt ihr mittels verschiedener Zeichen- und Storytelling-Übungen die Gelegenheit ganz praktisch auszuprobieren, wie ihr mit Comics eure eigenen Figuren und Geschichten zum Leben erwecken könnt. Dabei geht es nicht darum, die schönsten Bilder aller Zeiten zu zeichnen, sondern gemeinsam auszutesten, wie sich auch mit einfachen visuellen Elementen wie Strichpersonen komplexe Bedeutungen vermitteln lassen. Um teilzunehmen, spielt es keinerlei Rolle, ob ihr regelmäßig zeichnet, oder vielleicht zum letzten Mal im Kindergarten einen Zeichenstift in der Hand gehalten habt. Ihr seid mit euren Geschichten auf jeden Fall sehr herzlich willkommen!
Ja... Nein... Oder doch?! (Theater Workshop)
In diesem Workshop werden wir mit künstlerischen Mitteln alltägliche, zwischenmenschliche Kommunikation spielerisch erforschen. Über den Weg des Theaterspielens und der Performance werden wir folgenden Fragen nachgehen: Wann und warum ist Kommunikation klar, wann gibt es Missverständnisse? Wie kann ich mich ohne gesprochene Sprache verständigen? Wie spricht mein Körper? Wie beeinflusst meine Kommunikation andere Menschen? Wir werden Theater-, Improvisation- und Bewegungsübungen machen – das alles in einem respektvollen Umgang miteinander. Wir tauschen uns aus, recherchieren, probieren und lernen Möglichkeiten, auf verschiedene Art und Weise zu kommunizieren. Dabei stärken wir unsere Selbstwahrnehmung und wecken unsere Kreativität und Neugier auf Neues.
Künstliche Intelligenz und Diskriminierung
In diesem Workshop lernst du die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) kennen - die Technologie, die hinter deinen Lieblings-Streammingdiensten und Social-Media-Apps steckt. Du erfährst, was Algorithmen sind und wie sie dafür sorgen, dass dir immer genau die Inhalte vorgeschlagen werden, die du interessant findest.
Aber KI hat auch ihre Schattenseiten: Wir sprechen anhand von realen Beispielen darüber, wie sie Menschen diskriminieren kann. Gemeinsam überlegen wir, wie man KI so einsetzen kann, dass sie gerecht und verantwortungsvoll bleibt. Dieser Workshop gibt dir technisches Wissen und hilft dir auch, die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI besser zu verstehen.
Let’s talk about... Kommunikation, Teamarbeit und Vorurteile
Was bedeutet eigentlich Teamarbeit? Wie kommunizieren und arbeiten wir in einem Team? Wie kommt ein Team gemeinsam schneller voran und warum sind sogenannte Softskills dabei so wichtig? In diesem Workshop geht es also um den Umgang mit sich selbst und anderen Mitschüler:innen. Und was haben eigentlich Vorurteile mit unserem Miteinander zu tun? Mit spannenden Übungen und Videoclips werden wir uns mit Kommunikation, Konflikten, Vorurteilen und Teamarbeit beschäftigen.
Der Nahostkonflikt aus verschiedenen Perspektiven
Interessierst du dich für den Nahostkonflikt und willst ihn aus verschiedenen Perspektiven verstehen? Dann mach mit bei unserem Workshop!
- Betrachte die Situation im Nahen Osten mit uns aus verschiedenen Blickwinkeln, insbesondere auch die Ereignisse vom 7. Oktober 2023 und deren aktuelle Auswirkungen auf Gaza
- Lerne, wie du ohne Konflikte kommunizieren und dich gegen Vorurteile stark machen kannst
- Setze ein Zeichen gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus
Unser jüdisch-muslimisches Trainer:innen-Tandem wird dich dabei unterstützen, neue Perspektiven zu gewinnen und ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Außerdem geben sie dir Raum für deine Gefühle bezüglich der aktuellen politischen Situation und für den offenen Austausch.
Workshop von Transaidency e.V. und Gesellschaft im Wandel gUG mit Jouanna Hassoun und Milena Jochwed
Die Einteilung in die Workshops erfolgt durch das Team der Berliner Schüler:innen Unternehmen. Nach erfolgreicher Anmeldung senden wir euch ein Formular zu, in dem die Schüler:innen ihre Präferenzen (Erst- und Zweitwunsch) angeben können. Wir versuchen alle Präferenzen zu beachten, pro Workshop gibt es jedoch immer nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Besprecht bitte mit den Schüler:innen, welche Workshops sie interessieren.
Bitte beachten:
Die Workshops zu Künstliche Intelligenz und Diskriminierung, Kommunikation und Vorurteile, sowie der Workshop zum Nahostkonflikt sind kognitiv anspruchsvoller als die anderen Workshops. Hier wird eher theoretisch diskutiert und debattiert.